1. Lichtmasten von Tower Light Srl

    1997: Lichtmasten von Tower Light Srl


    Die Geschichte von Generac Mobile®, früher Tower Light, geht auf das Jahr 1997 zurück, als das Unternehmen mit dem Ziel gegründet wurde, Beleuchtungssysteme in Form optionaler Bausätze herzustellen, die zusammen mit den Generatoren eingesetzt werden sollten. Doch schon bald wurden diese Systeme zu einer unabhängigen Lösung, die dann zum Bau mobiler Lichtmasten führte.

    Dieses neue, für den europäischen Markt entwickelte Produkt wurde sofort äußerst beliebt. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen und entwickelte weiter innovative Beleuchtungslösungen, die bei immer mehr Kunden großen Anklang fanden.

    Das ständige Augenmerk des Unternehmens auf die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden ließ es schon zu Beginn des neuen Jahrtausends zur führenden europäischen Marke in der Welt der Lichtmasten werden.

  2. VT1 - der erste Lichtmast mit vertikalem Mast

    2003: VT1 - der erste Lichtmast mit vertikalem Mast


    Das Ereignis, das die Welt der Lichtmasten revolutionierte und ihrer Entwicklung eine ganz neue Richtung gab, war der erste Lichtmast mit einem in den Generator integrierten, vertikal ausfahrbaren Teleskopmast, den Tower Light 2003 auf den Markt brachte.

    Dieses revolutionäre, weltweit erstmals entwickelte neue Modell erhielt die Bezeichnung VT1 und wurde sofort zum beliebtesten Produkt in Europa, was den Bereich des Bauwesens und des Verleihs betrifft: Zum ersten Mal wurde den Benutzern von Lichtmasten eine kompakte, sichere, innovative Lösung geboten, die außerdem leicht zu bedienen war. Der Erfolg war vorprogrammiert.

    Seitdem hat Tower Light über 10.000 VT-1 Lichtmasten hergestellt.

  3. VT1 Eco, mit umweltfreundlichen Eigenschaften

    2006: VT1 Eco, mit umweltfreundlichen Eigenschaften


    Lösungen mit geringem Energieverbrauch und begrenztem Kohlenstoffausstoß zu finden, das sind die beiden Grundprinzipien, denen das Unternehmen bei der Entwicklung eines jeden Produkts Rechnung trägt.

    Von diesen Grundsätzen ausgehend wurde der VT1 durch die Einführung einer Reihe umweltfreundlicher Vorrichtungen weiter verbessert, so z.B. durch einen Timer und einen Dunkelheitssensor: Das war die Geburtsstunde de VT1 Eco.

  4. Dieselbetriebene Pumpen

    2007: Dieselbetriebene Pumpen


    2007 führte das Unternehmen eine neue Linie verschiedener Produkte für das Bauwesen ein,  minsbesondere eine Serie dieselbetriebener Pumpen von 4“ bis 12“, die in verschiedenen Auslegungen erhältlich sind. Auf diese Weise konnte Tower Light seine Kunden mit einer Vielzahl verschiedener Produkte bedienen.

  5. Hydro Power Cube

    2009: Hydro Power Cube


    Immer wieder kamen weitere Innovationen zu den Lichtmasten hinzu. 2009 wurde der Wasserkraft-Kubus eingeführt, ein innovativer mobiler Lichtmast, der ausdrücklich für den Event-Bereich entwickelt worden war.

    Extrem kompakt, mit automatischer Start- und Stoppvorrichtung, mit einem 200l-Kraftstofftank: Der HPC wurde nach seiner Markteinführung schnell zu einem der Bestseller unter den Lichtmasten.

  6. Der neue VB9 und der Dust Fighter

    2010: Der neue VB9 und der Dust Fighter


    2010 brachte Tower Light den VB9 auf den Markt, ein neues, umweltfreundliches Modell, bei dem gegenüber den traditionellen Lichtmasten eine Energieeinsparung von 75% zu verzeichnen ist. Auch diese neue Beleuchtungslösung wurde sofort zu einem großen Erfolgt, besonders in England.

    Ein weiteres, bedeutendes Produkt, das auf den Markt gebracht wurde, war der Dust Fighter, eine Linie mobiler Staubbekämpfer, welche den Staub bei Demolierungen oder beim Bergbau wirksam niederschlagen konnten. Diese innovative Linie von Produkten verbreitete sich sofort auf dem gesamten internationalen Markt, so dass Tower Light weitere Modelle entwickelte, um den verschiedenen Bedürfnissen seiner Kunden nachkommen zu können.

    Augenblicklich gibt es 9 Modelle mit verschiedener Reichweite, inbegriffen der in völliger Selbstständigkeit arbeitende DF 7500 MPT und der DF Mini, ideal zum Entfernen von Asbest.

  7. Die ersten LED-Lichtmasten

    2011: Die ersten LED-Lichtmasten


    2011 war Tower Light das erste Unternehmen weltweit, das innovative Lichtmasten mit LED-Lampen auf den Markt brachte: ein weiteres, revolutionäres Produkt, um Kraftstoff zu sparen und den Kohlenstoffausstoß zu beschränken.

  8. Wasser mit der Waschbucht sparen!

    2012: Wasser mit der Waschbucht sparen!


    2012 brachte Tower Light dann die Waschplätze auf den Markt, Waschbuchten mit geschlossenem Kreislauf und einem besonderen Filtersystem, durch welches das Wasser von Schlamm, Ölen und Kohlenwasserstoffen getrennt werden und so gereinigt wieder verwendet werden konnte. Das gereinigte Wasser wird dann nämlich wieder zum Hochdruckreiniger gepumpt, wo es erneut verwendet wird. Mit diesem nachhaltigen System können bei der Reinigung der Ausrüstungen bis zu 80% Wasser gespart werden.

  9. Der erste Hybrid-Lichtmast

    2013: Der erste Hybrid-Lichtmast


  10. Generac Mobile<sup>®</sup>

    2013: Generac Mobile®


    Ebenfalls 2013 wurde Tower Light von Generac Power Systems, Inc. übernommen, dem führenden amerikanischen Hersteller von gewerblichen, industriellen und tragbaren Generatoren. Diese Übernahme erlaubte Tower Light, weitere innovative Produkte zu entwickeln, wie z.B. dieselbetriebene Generatoren.

    Im Mai 2015 hat Tower Light Srl seine offizielle Bezeichnung dann in Generac Mobile® srl geändert

  11. Eine neue Linie dieselangetriebener Pumpen

    2015: Eine neue Linie dieselangetriebener Pumpen


    2015 bringt Generac Mobile® eine neue Linie Generatoren mit dieselangetriebenen Pumpen auf den Markt, die vier Familien umfasst: DWP-S (vakuumunterstützt, schallgedämpft), DWP-OW (vakuumunterstützt, ohne Gehäuse, wassergekühlt), DWP-OA (vakuumunterstützt, ohne Gehäuse, luftgekühlt) und DWP-SP (selbstansaugend, luftgekühlt).

  12. Generatoren

    2016: Generatoren


    Generac Mobile® erweitert seine Produktpalette und bringt eine umfassende Serie von Generatoren auf den Markt, die in verschiedene Familien unterteilt ist: GMS (Linie Standard), GMB (Linie Basic), GMP (Linie tragbarer Geräte), GMN (EU regulierte Linie), GMR (Linie für den Verleih) und GMH (Linie 60 Hz).

  13. Heute

    2017: Heute


    Heute wird Generac Mobile® mit derselben Energie und Begeisterung der ersten Jahre geführt, wobei das Unternehmen auf allen Kontinenten weltweit mit einem Netz von Händlern und direkten sowie indirekten Niederlassungen vertreten ist. Der stete Wunsch, innovative Lösungen zu entwickeln, die mit der Zeit Schritt halten können, haben Generac Mobile® zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich des Bauwesens werden lassen, das sich im Laufe der Jahre ständig vergrößern konnte.

1. Light towers by Tower Light Srl

    1997: Light towers by Tower Light Srl


    The history of Generac Mobile Products, formerly Tower Light, started on 1997,when the company was founded with the purpose of manufacturing lighting systems in the form of optional kits to be added to electric generators. Soon this system became an independent solution that led to the creation of the mobile light tower.

    This new product designed for the European market immediately became very popular. The company expanded over the years and continued to develop innovative solutions increasingly appreciated by its customers.

    The company’s constant focus on the specific needs of its customers soon made itself the leading brand at a European level in the world of lighting towers already at the beginning of the new century.

  2. VT1 - the first light tower with vertical mast

    2003: VT1 - the first light tower with vertical mast


    The happening that changed the course of events forever and permanently revolutionized the world of lighting towers was the first light tower with a telescopic mast vertically integrated into the electric generator, launched on the market by Tower Light on 2003.

    This revolutionary new model developed for the first time in the world was called VT1, that immediately became the most popular one in Europe in the construction and rental sector: for the first time those who used light towers had a compact, safe, innovative solution that was easy to use. It was bound to be a success.

    Since then Tower Light manufactured more than 10,000 VT1 models.

  3. VT1 Eco, with environmentally-friendly features

    2006: VT1 Eco, with environmentally-friendly features


    Creating solutions with low energy consumption and limited carbon emissions are the two basic principles the company takes into account by developing any product.

    Following these principles, the VT1 was furtherly enhanced through the introduction of a series of environmentally-friendly features like timer and darkness sensor: the VT1 Eco was born.

  4. Diesel-driven pumps

    2007: Diesel-driven pumps


    In 2007 the company introduced a new line composed by different products for the construction market, in particular a series of diesel-driven pumps available in different configurations. This allowed Tower Light to provide the customers with many different products.

  5. The Hydro Power Cube

    2009: The Hydro Power Cube


    The innovation of lighting towers didn’t stop. On 2009 there was the introduction of the Hydro Power Cube, an innovative mobile light tower expressly designed for the event market.

    Its extreme compactness, the accessories for automatic start and stop and the 200 liters fuel tank made the HPC one of the best seller light towers since the launch on the market.

  6. The new VB9 and the Dust Fighter

    2010: The new VB9 and the Dust Fighter


    In 2010 Tower Light launched on the market the VB9, a new environmentally-friendly model with fuel-savings equal to 75% compared to traditional lighting tower. This new lighting solution was immediately a big success, in particular on the UK market.

    Another important product was launched on the market, the Dust Fighter, a line of mobile dust suppression units able to reduce dust in working areas like demolitions and mines. This innovative line of product spread immediately on the international market so that Tower Light started designing different models to fit the needs of customers.

    At the present time there are no less than 9 models with different coverage range, included the DF 7500 MPT, with a complete autonomy, and the DF Mini, ideal for asbestos removal.

  7. The first LED lighting towers

    2011: The first LED lighting towers


    In 2011 Tower Light was the first firm in the world to launch on the market the innovative models of lighting tower with LED lamps: another revolutionary product able to increase fuel-saving and reduce carbon emissions.

  8. Save water with the Wash Rack!

    2012: Save water with the Wash Rack!


    In 2012 Tower Light launches on the market the Wash Rack, a closed loop washing bay with a paricular filtering system able to separate water from mud, oils and hydrocarbon, so that the cleaned water can be reused. In fact it is pumped to the high pressure washer to be used again. This sustainable system allows to save up to 80% of the water to clean the equipment.

  9. The first hybrid lighting tower

    2013: The first hybrid lighting tower


    In 2013 Tower Light took a further step towards the creation of zero-emission solution by launching on the market the VT-Hybrid, the first mobile light tower in the world equipped with an hybrid power system with rechargeable battery pack.

    So the company reached the aim to create a reliable, zero-emission, and zero-noise mobile light tower able to fit the most stringent regulation.

  10. Generac Mobile Products

    2013: Generac Mobile Products


    Always in 2013, Tower Light was acquired by Generac Power Systems, Inc., the leading American manufacturer of commercial, industrial and portable power generators. This acquisition allowed Tower Light to take a new step forward the development of new innovative products, as diesel-driven power generators.

    On March 2015 Tower Light Srl has changed its legal name into Generac Mobile Products Srl.

  11. A new diesel-driven pump line

    2015: A new diesel-driven pump line


    In 2015 Generac Mobile Products launch on the market a new line of diesel-driven pumps generators, composed by 4 families: DWP-S (vacuum assisted, silenced), DWP-OW (vacuum assisted, open set, water cooled), DWP-OA (vacuum assisted, open set, air cooled) and DWP-SP (self priming, open set, air cooled).

  12. Power Generators

    2016: Power Generators


    Generac Mobile Product increase their product line by launching on the market a wide series of power generators divided into different families: GMS (Standard line), GMB (basic line), GMP (Portable line), GMN (EU regulated line), GMR (Rental line) and GMH (60 Hz line).

  13. Today

    2017: Today


    Today, Generac Mobile Products is still run with the same passion of the early years and operates across all the continents of the world with retailers and direct and indirect subsidiaries. Its constant desire to innovate and develop solutions in step with the times made Generac Mobile Products a leading company worldwide in the construction market, with a continuous growth throughout the years.